Strecke: Warnowhof - Vorbeck

Tourtyp: Strecke, Etappe
Benötigte Zeit: 1 Tag
Profil: unterschiedliche Strömungsverhältnisse bis hin zum schnellen Fluss, viele Kurven, Flussbrett wechselt häufig seine Breite, viele Steine und Baumhindernisse, rückgebautes Wehr bei Gädebehn (Fahrt über mehrere Stufen ), Sohlgleite bei Augustenhof, je nach Wasserstand muss ab und an getreidelt werden
Anschlusstour: Ja
Umgekehrt befahrbar: Nein
Landgang:
  • Gutshaus Vorbeck
Charakter: anspruchsvoll
Strömung: stark
Schleusen: 0
Umtragpunkte: 1
Gastgebertransport: Ja
Baden: Nein

Strecke: Warnowhof - Vorbeck Zwischen Mecklenburgischer Seenplatte (westl. der A19), Sternberger Seenland und Güstrower Land

Diese Strecke ist nicht unbedingt etwas für eine ruhige Familientour. Abenteuerlich windet sich die Warnow durch herrliche Natur. Stiller Auenwald und weite Wiesen werden durchpaddelt.

Die Breite der Warnow wechselt ebenso wie die Strömungsverhältnisse. Viele im Wasser liegende Steine verlangen hohe Aufmerksamkeit. Alte und neue Bäume sind in das Flussbett gestürzt und zwingen die Mannschaft zu wendigen Manövern. Gut möglich, das solch' Baumriese umtragen werden muss. Am ehemaligen Wehr bei Gädebehn geht es über mehrere Wasserstufen flott hinab und über die Sohlgleite hinter Augustenhof empfiehlt sich das Treideln. Ab hier schlängelt sich der Fluss etwas ruhiger durch Wiesenland. Ein gutes Stück vor Vorbeck muss am Wehr umgetragen werden. Hinter der Vorbecker Straßenbrücke endet diese Etappe, direkt vor der Fischtreppe.

ls alternativer Start bietet sich auch der Badestrand am Barniner See an. Dies verlängert jedoch die Strecke um ca. 5 km.

Von der A241 über die Anschlussstelle 5 (Schwerin Ost) ab und nach Crivitz weiter fahren. In Crivitz hinter der Kirche links Richtung Norden (Weberin) abbiegen. Vorbei am Abzweig Seehof und Rönkendorfer Mühle/ Warnowhof ist die Straßenbrücke über die Warnow erreicht. Hier befindet sich die Einsetzstelle.

Einsatzstelle Straßenbrücke bei Warnowhof/ Rönkendorfer Mühle - Vorbeck Straßenbrücke