Über Uns

Schon als Kind entdeckte Christian zusammen mit seinen Eltern die unterschiedlichen Landschaften zwischen Ostseeküste und Seenplatte. Sie waren zu Fuß oder mit dem Boot unterwegs. Oft nahmen sie den Picknickkorb mit in die Natur und genossen die Aussicht von den Hügelkuppen, badeten in idyllischen Buchten und lauschten dem Gesang der Vögel.

Als er älter wurde, nahm er seine eigene kleine Familie mit hinaus und zeigte ihnen die Touren seiner Kinderzeit. So entstand die Idee, ein Wanderbuch zu schreiben, um anderen Menschen die wunderschönen Gegenden zu zeigen. Aus einem Buch wurden schnell drei und die kleine Reihe "Landschaftsgeschichten" war geboren. Hier konnte er sein Interesse an der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns mit interessanten Touren verbinden und den Lesern ein Zeitfenster in die Vergangenheit öffnen.  

Als geborener Mecklenburger war Bernd zwar mit seinen Eltern in der Natur unterwegs, jedoch eher als Spaziergänger denn als Wanderer. Trotzdem er glaubte seine Region gut zu kennen, stellte er irgendwann fest, dass er immer wieder die gleichen Orte aufsuchte, um in der Natur zu sein. Er wollte nicht stundenlang durch die Wälder wandern, sondern gezielt für 2 oder 3 Stunden mit seiner Familie Natur erleben. Deswegen nutzte er das "Regionen-Lexikon" in Form seines Freundes Christian, um schöne Orte zu finden. Als dieser von Leserwünschen nach weiteren Touren berichtete und gleichzeitig nicht wusste wie er die Unmengen seines Wissen in einem Buch zusammenzufassen sollte, schlug er Christian eine Website vor. Dies führte dann zur Entwicklung unserer Internetseite Traumziel-MV.de. 

Anfangs war das reines Hobby, doch auch die dadurch entstehenden Kosten mussten gedeckt werden. Als Freunde haben wir zusammen die grasgrün media GbR gegründet und ein Finanzierungskonzept auf die Beine gestellt. Bernd realisierte  2009 die gesamte technische Umsetzung und schuf so eine ganz besondere Internetpräsentation. 2010 ging Traumziel-MV.de online und stellte interessierten Nutzern 90 Wanderstrecken im Detail vor. Die Entwicklung schritt rasant voran. Wir erkundeten das Land, paddelten mit Booten über Seen und Flüsse, froren in den Morgenstunden auf der Fotojagd nach Hirsch und Seeadler und kamen mit vielen Gastgebern ins Gespräch. 

Aktuell stellen wir auf Traumziel-MV über 330 Wanderstrecken, 40 Routen für Wasserwanderer, 30 Tierbeobachtungsansitze und viele Gastgeber für einen erholsamen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern vor. 

2013 freuten wir uns über die Nominierung unseres Naturerlebnis-Portals für den ADAC-Tourismuspreis und gratulierten letztlich dem Darwineum des Rostocker Zoos zum Gewinn der Auszeichnung.

Im Juli 2014 haben wir unser nagelneues Spazier- und Wandermagazin "Traumziel M-V Wandergenuss mit Geschichte(n)" auf den Markt gebracht. In der ersten Ausgabe stellen wir unter dem Motto "14 Touren - 14 Geschichten - 14 Tage Urlaub" Traumziel-Strecken auf Rügen und Hiddensee vor. Die nächste Ausgabe für die Region Fischland-Darß-Zingst und südliche Boddenküste ist in Arbeit.

Viel Freude beim Erkunden wünschen Bernd Buchholz und Christian Schumann