Region 8 -

Zwischen Klützer Winkel, Schaalsee und Schweriner See

Orte anzeigen

Orte, Städte und Gemeinden zwischen Klützer Winkel, Schaalsee und Schweriner See

Schwerin - die kleinste Landeshauptstadt Deutschland fasziniert Urlauber und Tagesbesucher mit ihrer wunderschönen Lage am Wasser und den beeindruckenden historischen Sehenswürdigkeiten.

Entstanden um Niklots Burg

Schloss Schwerin am Schweriner See

Schon die Slawen errichteten an der Stelle des heutigen romantischen Schlosses eine Burganlage im Schweriner See. Hier residierte Obotritenfürst Niklot, Stammvater des Herrscherhauses Mecklenburg. Sein Reiterstandbild ziert zur Erinnerung den Eingangsbereich des Schweriner Schlosses. Es war bis 1918 die Hauptresidenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge und ist seit 1990 Sitz des Landtages. Das kulturelle Leben der Stadt wird bestimmt durch das Mecklenburgische Staatstheater und das Staatliche Museum, welche in prachtvollen Bauten ihr Zuhause haben. Zahlreiche Restaurants, Cafés und Eisdielen stärken die Besucher auf ihren Erkundungstouren. Schwerin ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung.

Ort mit slawischen Wurzeln

Viel beschaulicher geht es in den kleinen Orten im Biosphärenreservat Schaalsee zu. Zarrentin bedeutet im slawischen so viel wie „Ort des Schwarzen“. Vielleicht lag hier am Ufer ein heidnischer Tempel des westslawischen Gottes Czarnobog. Helmhold von Bosau schrieb einst:

„Daher nennen sie den bösen Gott in ihrer Sprache Diabol oder Zcerneboch, das heißt den schwarzen Gott“. Ihm opferten die Slawen in blutigen Ritualen.

Nach der Christianisierung wurden an den Stellen slawischer Tempel Gotteshäuser errichtet, um die Bewohner zum neuen Glauben zu zwingen. In Zarrentin erbaute man Kirche und Kloster. Damit gehört der Ort zum sogenannten Klosterdreieck der Region, wie auch Rehna und Ratzeburg.

Vom Kloster und dem Martensmann

Zeitzeugen aus Backstein

Das Kloster Rehna entstand wahrscheinlich um 1233 als Nonnenkloster nach den Regeln des heiligen Benediktus. Das Kloster erlangte durch Kauf und Schenkungen Besitz und Ruhm. Noch heute sind einige Gebäude zu besichtigen. Zu Rehnas Sehenswürdigkeiten zählt neben dem Rathaus auch das Deutsche Haus. Es ist das älteste Gebäude der Klosterstadt und diente im Mittelalter als Unterkunft für den Martensmann. Einem alten Brauch zufolge brachte der Martensmann alljährlich am Martinstag ein Fass Wein von Lübeck nach Schwerin zum Herzog. Auf seinem Weg übernachtete er dann im Deutschen Haus. Heute wird dieser Brauch wieder gepflegt.

Siedlung am Fernhandelsweg

Ob der Martensmann auch in Gadebusch nächtigte ist ungewiss aber wahrscheinlich. Schließlich lag der Ort ebenso wie Rehna am Fernhandelsweg Lübeck-Schwerin. Aufgrund dieser Lage erhielt Gadebusch im Jahr 1225 das Stadtrecht und gehört zu den ältesten Orten in Mecklenburg. Sehenswert sind Stadtkirche, Rathaus und Schloss.

Die Mühle des Gnew

In Grevesmühlen

Grevesmühlen ist mit einer ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1226 ebenfalls eine der ältesten Städte Mecklenburgs. Die Mühle des Gnew wurde wahrscheinlich in einer noch älteren slawischen Siedlung erbaut. Die mit Toren und Wiekhäusern versehene Stadtmauer existiert leider nur noch im Grundriss. Dafür lassen sich die frühgotische St.Nikolai Kirche und viele gut erhaltenene Fachwerkhäuser, unter ihnen das „Älteste Haus“ in der Großen Seestraße 1, besichtigen. Historisch spannend sind die Hünengräber in der Umgebung und die Mordwange des Ludeke Mozellenburch.

Schlösser im Klützer Winkel

Im Klützer Winkel verteilt liegen die kleinen Ortschaften wie Dassow am Dassower See, Kalkhorst nahe des Leonorenwald und Klütz mit dem eindrucksvollen Schloss Bothmer.

Sonnenuntergänge an der Lübecker Bucht

Sonnenuntergang an der Lübecker Bucht

Wer im Seebad Boltenhagen Urlaub macht, kann den Klützer Winkel und seine Geschichte in aller Ruhe erkunden. Ob aktiv als Wanderer oder Radfahrer oder ganz entspannt am breiten Sandstrand der Boltenhagener Bucht – hier findet jeder sein Ziel. Der durch die Tarnewitzer Huk geschützte Yachthafen von Boltenhagen dient als Ausgangspunkt für schöne Bootstouren an der Mecklenburgisches Küste oder der Lübecker Bucht und als traumhafte Kulisse für romantische Sonnenuntergänge.