Ort: Dorf Mecklenburg

Ort: Dorf Mecklenburg Zwischen Klützer Winkel, Schaalsee und Schweriner See

Dorf Mecklenburg ist eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern. Die Gemeinde ist der Verwaltungssitz des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen, dem weitere zehn Gemeinden angehören.

Die Mecklenburg, die ehemalige Burg der Gemeinde ist Namensgeber für die gesamte Landschaft Mecklenburg und für das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Die Burganlage der slawischen Abotriten wurde bereits 965 in einem Bericht des arabischen Händlers Ibrahim Ibn Jacub als Nakons Burg bezeichnet. Wie bei einer Ausgrabung von 1967 bis 1969 festgestellt wurde, ist sie etwa im 5. Jahrhundert unserer Zeit entstanden. Aus Mikelenburg wurde im Laufe der Zeit Mecklenburg. König Otto III. erwähnte am 10. September 995 erstmals urkundlich die Mecklenburg. Sie wurde allerdings 1256 nach mehreren Zerstörungen wieder abgerissen, das Material wurde für den Bau des Schlosses Fürstenhof in der damals aufblühenden Stadt Wismar am südlichsten Punkt der Ostsee verwendet. Nachdem die Burg 1277 für die Schweriner Fürsten noch einmal aufgebaut wurde, wurde sie 45 Jahre später erneut und endgültig zerstört. Aus der Siedlung der Vorburg entstand in der Mitte des 14. Jahrhunderts das Dorf Mecklenburg. Die jetzige Straße „Am Burgwall“ führt zu dem heute noch sichtbaren Ringwall, der seit den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts als Friedhof genutzt wird.

Gemeinde heute
Die Nähe zur Ostsee, zur alten Hansestadt Wismar und zum Schweriner See, sowie die gute Infrastruktur sind nicht nur für den Tourismus interessant, wovon zwei Gewerbegebiete in der Gemeinde zeugen. Von Kindergarten und Grundschule über eine Realschule mit Hauptschulteil und einem Gymnasium bis hin zu mehreren gastronomischen Einrichtungen, Arztpraxen und modernen Sportstätten hat Dorf Mecklenburg für die umliegenden Gemeinden eine zentrale Funktion übernommen. Das Vereinsleben spiegelt sich unter anderem in einem Blasorchester, einem Chor, dem Anglerverein, Sportverein, sowie dem Heimatverein wider.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dorf_Mecklenburg

• Sehenswert ist die schlichte Backsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert. Im Innern der Kirche sind einige interessante Details zu sehen: eine bemalte Kassettendecke (17. Jahrhundert) mit Darstellung des Christus mit den törichten und klugen Jungfrauen, Engelköpfe, der Altar von 1622 mit Darstellung des Abendmahls und vier Passionsszenen, eine mit vielen Ornamenten verzierte Kanzel von 1618, der Triumphbalken mit Kreuzigungsgruppe von 1633.
  • Auf dem 43 Meter ü. NN hohen Rugenberg befindet sich die 1849 erbaute Sockelgeschoß-Holländerwindmühle. Sie beherbergt heute einen Hotel- und Restaurantbetrieb.
  • Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Burgwall, der ehemaligen Mecklenburg,
  • das 1767 errichtetes Pfarrhaus (Fachwerk),
  • die Pfarrscheune aus dem Jahr 1701,
  • das Predigerwitwenhaus (Fachwerk, um 1760),
  • die aus dem endenden 19. Jahrhundert stammende alte Dorfschule sowie
  • das Denkmal für die Opfer der Weltkriege aus dem Jahren 1922/1991.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dorf_Mecklenburg