Ort: Schönberg

Ort: Schönberg Zwischen Klützer Winkel, Schaalsee und Schweriner See

Schönberg ist eine Stadt im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie ist außerdem Verwaltungssitz des Amtes Schönberger Land, dem neben den Städten Schönberg und Dassow neun weitere Gemeinden angehören.

Schönberg wurde im Jahr 1219 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort wurde bald danach Residenz der Bischöfe von Ratzeburg. Das Hochstift Ratzeburg, allgemein Land Ratzeburg genannt, fiel nach dem Dreißigjährigen Krieg als Fürstentum Ratzeburg an Mecklenburg und gehörte ab 1701 zum Herzogtum Mecklenburg-Strelitz. 1822 erhielt Schönberg als Hauptort und Verwaltungssitz der Exklave das Stadtrecht. Nach der Reichseinigung von 1871 stand Schönberg im wirtschaftlichen Schatten des benachbarten Lübeck. 1934 wurden die Ämter Grevesmühlen und Schönberg im Zuge der Wiedervereinigung der beiden Mecklenburgs zum Landkreis Schönberg zusammengelegt, Sitz der Kreisverwaltung war Schönberg. Die Kreisverwaltung wurde 1949 in das 20 Kilometer östlich gelegene Grevesmühlen verlegt.
Durch die Lage an der innerdeutschen Grenze wurde die Stadt hart getroffen und erholt sich seit der Wiedervereinigung langsam. Der Altstadtkern wurde seit 1994 mit Hilfe der Städtebauförderung gründlich saniert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nberg_(Mecklenburg)

• Altstadt
  • St.-Laurentius-Kirche mit der historischen Winzer-Orgel von 1847- hier findet der jährliche Schönberger Musiksommer statt
  • Lutherdenkmal an der St.-Laurentius-Kirche
  • spätgotische Mordwange (Sühnestein), ebenfalls an der Kirche
  • das Volkskundemuseum in Schönberg dokumentiert die kulturelle Eigenständigkeit im ehemaligen Fürstentum Ratzeburg
  • die Freilichtanlage des Bechelsdorfer Schulzenhauses von 1525
  • Denkmal von 1951 im Stadtpark für die Opfer des Faschismus
  • Büste aus dem Jahre 1985 von dem Bildhauer Hans Peter Jaeger zur Erinnerung an den kommunistischen Landtagsabgeordneten und Heimatdichter Rudolf Hartmann, der 1945 im KZ Mauthausen ermordet wurde. Das Kunstwerk wurde geschändet und beschädigt und befindet sich seit 1990 im Heimatmuseum.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nberg_(Mecklenburg)