Region 6 -

Zwischen Usedom, Ueckermünder Heide und Randowbruch

Orte anzeigen

Orte, Städte und Gemeinden zwischen Usedom, Ueckermünder Heide und Randowbruch

Die Region der Insel Usedom war zu slawischer Zeit nur wenig besiedelt. Sie lag eine Zeit lang im Einflussbereich der berühmten Jomswikinger, welche wahrscheinlich ihre Festung, die Jomsburg, auf der nahe gelegenen Insel Wollin erbauten. Der slawische Stamm der Wilzen siedelte schon seit dem 6. Jahrhundert auf Usedom und hatte schon vor den Nordmännern eine Wallburg am Ufer des Usedomer Sees errichtet.

Im Reich der Jomswikinger

Stadt Usedom

Die Gegend war damals oft umkämpft. Skandinavische Krieger kamen mit ihren Drachenbooten zum Plündern über die Ostsee. Um die Burg entstand ein Handelsplatz und die dazugehörige Siedlung. Die Stadt Usedom war das Zentrum des Landes Wanzlow. In den umliegenden Wäldern siedelten zu dieser Zeit slawische Bauern und Fischer. Die Ostseeküste war bis auf wenige Fischerdörfer und Vitten (saisonal bewohnte Siedlungen, die während des Heringszuges zum Anlanden und Verarbeiten des Fisches dienten) gänzlich unbesiedelt.

Von Bernstein- und Kaiserbädern

Vor der Seebrücke Ahlbeck

Heute liegen an der gut 40 Kilometer langen Ostseeküste der Sonneninsel Usedom wunderschöne Seebäder. Einige vermarkten sich unter klingenden Namen wie die vier Bernsteinbäder Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz oder die drei Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck. Neben ihrer typischen Bäderarchitektur sind auch die Seebrücken sehr sehenswert. Tausende Urlauber verbringen auf Usedom ihre Ferien, baden im Meer und erkunden das Küstenhinterland.

Klosterbesitz und Rittergüter

Hier warten zum Beispiel in der Usedomer Schweiz kleine idyllische Orte wie Benz, Pudagla, Kamminke, Mellenthin und Balm. Sehenswert sind oftmals die urigen Dorfkirchen, auf deren Höfen mehrhundertjährige Bäume wachsen, Herrenhäuser und alte Burgwälle. Im beschaulichen Lieper Winkel bestaunen Urlauber die alten reetgedeckten Fischer- oder Kapitänshäuser in Warthe, Quilitz, Rankwitz und Grüssow sowie Liepe mit seiner erstmals im Jahre 1216 erwähnte Kirche St.Johannes, welche als der älteste urkundlich erwähnte Kirchenbau auf Usedom gilt.

Badeorte im Norden

Strand bei Trassenheide

Im Norden Usedoms liegen die Seebäder Zinnowitz mit Seebrücke und, umgeben von herrlichem Kiefernwäldern, Trassenheide und Karlshagen am Strand der Ostsee.

Peenemünde - Ort voller Geschichte

Hafen Peenemünde

Nicht weit entfernt lohnt sich ein Besuch Peenemündes. Dieser geschichtsträchtige Ort ist bekannt durch die Heeresversuchsanstalt und die Erprobungsstelle der Luftwaffe in der Zeit von 1936 bis 1945. Im Hafen kann U-461 besichtigt werden, ein ausgedientes U-Boot der baltischen Flotte.

Sitz der Herzöge von Pommern-Wolgast

Herzogsstadt Wolgast

Die alte Herzogsstadt Wolgast liegt am anderen Ufer der Peene. Hier residierten einst im Schloss auf einer im Peenestrom liegenden Insel die Herzöge von Pommern-Wolgast. Bei einem Stadtbummel lassen sich viele historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. In der gotischen Petrikirche zum Beispiel befindet sich die Gruft mit den Särgen der letzten sieben Angehörigen der Herzogsfamilie. Wer den Kirchturm besteigt, wird mit einem wunderschönen Blick über den Ort belohnt. Neben anderem sind auch das historische Rathaus und das stadtgeschichtliche Museum einen Besuch wert.

Einst Handelsplatz von Flamen und Deutschen

Während Wolgast das nördliche Tor nach Usedom ist, befindet sich nahe der südlichen Zufahrt die Stadt Anklam. Dieser Ort am Ufer der Peeneentwickelte sich im Mittelalter aus einem Handelsplatz flämischer und deutscher Siedler. Einer seiner berühmtesten Söhne war Otto Lilienthal. Ein Museum widmet sich seines Schaffens und erinnert an Leben dieses deutschen Luftfahrtpioniers.

Um das Seebad Ueckermünde

Im Hafen von Ueckermünde

Am Südufer des Stettiner Haffs lädt das frischgebackene Seebad Ueckermünde Urlauber und Tagesbesucher ein. Aus einem altslawischen Fischerdorf entwickelte sich eine Siedlung, in welcher Herzog Barnim um 1260 ein Kloster stiftete. Die Herzöge von Pommern errichten eine Burg und nutzten die Ueckermünder Heide für ausgedehnte Jagdgesellschaften. In den tiefen Tannenwäldern liegen die kleinen Städtchen Eggesin und Torgelow. Sie eignen sich gut als Ausgangspunkt für erholsame Wanderungen in der sandigen Landschaft der Heide.