Ort: Koserow

Ort: Koserow Zwischen Usedom, Ueckermünder Heide und Randowbruch

Stadtbeschreibung

Seebad Koserow ist eine Gemeinde auf der Insel Usedom direkt am Ufer der Ostsee und des Achterwassers gelegen. Die Gemeinde wird vom Amt Usedom-Süd mit Sitz in der Stadt Usedom verwaltet. Bis 2005 war die Gemeinde Sitz des Amtes Usedom-Mitte.

Name
Der Name „Cuzerowe“ stammt aus dem Slawischen und bedeutet soviel wie Amsel (= Kos) oder Ziege (= Koze).

Geschichte

Koserow wurde 1347 erstmals urkundlich erwähnt, die Kirche ist aber älter. Der Ort wurde im Dreißigjährigen Krieg geplündert und die Kirchenglocke verschleppt - man fand sie später in der Swine wieder. 1820 wurden die ersten Salzhütten gebaut, um den gefangenen Fisch zu konservieren. Koserow zählte damals zu den ärmsten Gemeinden auf Usedom. Die erste Seebadeanstalt öffnete 1853 - sie wurde aber schon 1857 wieder zerstört. Mehrere Sturmfluten trafen den Ort, so wurde 1872 und 1875 das Vorwerk Damerow zerstört. Am 1. Juni 1911 erhielt Koserow einen Bahnanschluss. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Seebrücke Koserow im Eiswinter zerstört. Seit 1993 verfügt die Gemeinde wieder über eine neue Seebrücke. Im gleichen Jahr erhielt Koserow den Titel „Staatlich anerkanntes Seebad“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Koserow

Sehenswürdigkeiten

  • Back- und Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, siehe Kirche Koserow
  • Salzhütten am Strand (zur Konservierung von Fisch)
  • Seebrücke (261 Meter lang)
  • Streckelsberg (eine der höchsten Erhebungen auf Usedom, ca. 60 Meter). Auf diesem befand sich ein viergeschossiger Betonturm. Er diente vor 1945 neben der Flak auch zur Beobachtung der Flugbahn der von Peenemünde aus startenden Raketen. Nach Kriegsende wurde der Turm gesprengt, wobei dieser nicht in sich zusammenfiel, sondern um 90 Grad kippte. So bildete er Jahrzehntelang ein charakteristisches Ruinendenkmal. Ende der 90er Jahre wurde diese Ruine aus Sicherheitsgründen entfernt.
  • Auf halber Strecke nach Zempin: Lüttenort, ehemaliges Wohnhaus (heute kleines Museum mit Skulpturen-Garten) des Malers Otto Niemeyer-Holstein

 

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Koserow