Ort: Ückeritz

Ort: Ückeritz Zwischen Usedom, Ueckermünder Heide und Randowbruch

Stadtbeschreibung

Seebad Ückeritz ist eine Gemeinde auf der Insel Usedom direkt am Ufer der Ostsee und des Achterwassers gelegen. Die Gemeinde wird vom Amt Usedom-Süd mit Sitz in der Stadt Usedom verwaltet. Bis 2005 gehörte die Gemeinde zum Amt Usedom-Mitte.

Geschichte

Urkundlich erstmals erwähnt wurde das Dorf am 15. März 1270 als „Ukerz“, was soviel wie „Grenzdorf“ bedeutet. In dieser Urkunde tauschte der Bischof von Cammin auf Verlangen von Herzog Barnim I. von Pommern-Stettin dieses Dorf mit fünf anderen Gemeinden auf Usedom (Balm am Balmer See, Mellenthin, Loddin, Suckow und Krienke) gegen Damerow in Westpommern (bei Naugard), das dem Prämonstratenser-Kloster Grobe bei der Stadt Usedom gehört hatte; 1309 siedelte dieses nach Pudagla um. Im Jahr 1388 bestätigte Bogislaw VI. von Pommern den Pachtvertrag für einen Krug am Wockenyn zwischen dem Kloster und Heinrich Netzeband.
Unter dem Dreißigjährigen Krieg hat die Gemeinde sehr zu leiden. Die Bevölkerung wird bis auf wenige Einwohner ausgelöscht, und auch das Gasthaus geht unter. Nach dem Westfälischen Frieden im Jahr 1648 wird Ückeritz wie ganz Pommern schwedisch, nach 1720 preußisch.
In der folgenden Jahren wächst Ückeritz immer mehr Richtung Ostsee, nachdem es vorher nur ein Fischerdorf am Achterwasser war. 1892 wird es Seebad. Anfangs entwickelt sich der Badetourismus gegenüber den Kaiserbädern mangels Logistik verhalten, doch schon 1912 werden ca. 1600 Gäste gezählt. Zu DDR-Zeiten herrschte Camping-Tourismus vor; für die fast 5 km lange Camping-Kolonie im Dünenwald zwischen Ückeritz und Bansin kursierte das Attribut größter Campingplatz Europas. Auf 13 ha war Platz für ca. 20.000 Camper. Heute ist der auf Bansiner Grund belegene Teil geschlossen, da Bansin bestrebt ist, an die elegante, historische Tradition des Kaiserbades anzuknüpfen und insoweit die Zahl der Camper zu beschränken. Die auf ca. 10 ha verbliebene Campingstadt ist immer noch eine infrastrukturell autarke Enklave abseits des historischen Ortes.
Im Bildungswesen nimmt Ückeritz eine Vorreiter-Rolle auf der Insel ein. 1740 wird der erste Schulhalter auf Usedom eingestellt. Ein erstes Schulgebäude bekam die Gemeinde 1929 in der Strandstraße, 1954 wird die Schule zentrale Bildungsanstalt für alle Gemeinden zwischen der Mellenthiner Heide und dem Achterwasser. Am 18. Dezember 2004 wird ein neues Schulzentrum eingeweiht.

Ab den 1930er Jahren entsteht in der Abgeschiedenheit von Ückeritz eine wichtige Künstlerkolonie. Bedeutende Maler und Malerinnen wie Herbert Wegehaupt, Otto Manigk, Karen Schacht und Vera Kopetz siedeln sich an und wirkten dort für Jahrzehnte. Heute ist Ückeritz Heimat der Künstler Oskar Manigk und Matthias Wegehaupt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cckeritz

Sehenswürdigkeiten

  • historischer Ortskern mit Fischerkaten am Achterwasser
  • Strand mit Flachuferzonen und Steilküste
  • Camping-„City“ direkt am Strand mit Shopping-Meile, Kino, Cafés und Restaurants
  • Naturschutzgebiet Wockninsee (1967 eingerichtet) mit Naturlehrpfad. Der See verlandet durch Torfbildung; ein Schilfrohrbereich teilt ihn in zwei Hälften. Moor-Vegetation beherrscht die verlandeten Zonen; es finden sich Sumpfveilchen, Moosbeere und Sonnentau; Hinweise auf das Vorkommen der Sumpfschildkröte sind dokumentiert, doch wurde schon seit 1995 keine mehr gesehen. Angrenzend Schwarzerlen- und Eichenwälder; die älteste Eiche in dem ehemaligen Hudewald wird auf 400 Jahre geschätzt mit einem Stammesumfang von ca. 4 m.
  • Hafen Ückeritz mit Surfschule
  • Yachthafen und Naturcampingplatz Stagnieß

 

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cckeritz