Strecke: vor Plau – Stadtmarina Plau (Zufahrt über Plauer See)

Tourtyp: Strecke, Etappe
Benötigte Zeit: 0.5 Tage
Profil: geringe Strömung, Fahrgastschiffe möglich, Motorbootverkehr beachten, bei starkem Wind den Plauer See meiden oder nahe dem Ufer bleiben
Anschlusstour: Ja
Umgekehrt befahrbar: Ja
Landgang:
  • historische Altstadt Plau mit Burgturm

Charakter: leicht
Strömung: gering
Schleusen: 1
Umtragpunkte: 0
Gastgebertransport: Ja
Baden: Nein

Strecke: vor Plau – Stadtmarina Plau (Zufahrt über Plauer See) Zwischen Mecklenburgischer Seenplatte (westl. der A19), Sternberger Seenland und Güstrower Land

Diese Tour führt durch die Plauer Schleuse mit wunderschönen Ausblicken. Es geht unter der alten Hubbrücke hindurch und vorbei an der Promenade bis die Elde hier in den Plauer See mündet. Rechts entlang geht es auf den Plauer See .

Sollte es sehr windig sein, ist eine Fahrt auf den Plauer See für Laien nicht zu empfehlen. Ansonsten geht es in einem weiten Bogen um einen Schilfgürtel bis die Einfahrt zur Marina Plau in Sicht kommt. Von See kommend ist die linke Einfahrt zu nutzen, um am weiter hinten liegenden Ponton anzulegen. Der eventuelle Weg zur Toilette führt durch das Tor auf den Kiesweg und rechts herum bis zum zweiten Tor.

Ein direkter Weg zu den Sanitäranlagen über das Gelände ist nicht möglich, da ein in der Mitte liegendes Grundstück nur private Nutzung des Besitzers gestattet.

Durch Plau am See Richtung Lübz (B191 ) fahren. Auf der Lübzer Chaussee über die Eldebrücke. Hinter der Brücke links abbiegen und direkt am Wasserwanderrastplatz "Kanu-Team" parken.

Einsatzstelle Wasserwanderrastplatz "Kanu-Team" - Stadtmarina Plau