Strecke: Schleuse Bobzin - Kuppentin

Tourtyp: Strecke, Etappe
Benötigte Zeit: 0.5 Tage
Profil: geringe Strömung,Schleuse Bobzin Selbstbedienung, Fahrgastschiffe möglich, Motorbootverkehr beachten
Anschlusstour: Ja
Umgekehrt befahrbar: Ja
Landgang:
  • Schleuse Bobzin mit ca. 7m Hub
Charakter: leicht
Strömung: gering
Schleusen: 1
Umtragpunkte: 0
Gastgebertransport: Ja
Baden: Nein

Strecke: Schleuse Bobzin - Kuppentin Zwischen Mecklenburgischer Seenplatte (westl. der A19), Sternberger Seenland und Güstrower Land

Man kann das Boot vor der Schleuse (von Lübz kommend) einsetzen, um das Gefühl des 7-m-Hubes in der Schleusenkammer selbst zu erleben. Ansonsten findet sich eventuell am Gästehaus hinter der Schleuse eine Möglichkeit. Hier einfach den Besitzer fragen.

Hinter der Schleuse paddelt man noch ein kurzes Stück durch den Wald. Wenig später passiert die Elde eine Bungalowsiedlung auf der linken Uferseite, rechts befinden sich Wiesen. Dann beginnt der schattige Fahrenhorst.

Vögel zwitschern, es duftet nach Wald. Unter der Autobrücke hindurch und der Wasserwanderrastplatz Kuppentin am linken Ufer ist erreicht.

Hier kann man sich stärken und zurück paddeln oder weiter Richtung Schleuse Barkow und Plau am See.

Durch Plau am See Richtung Lübz (B191) fahren. Durch Barkow und Broock hindurch und bei Riederfelde rechts nach Bobzin abbiegen. In Bobzin links abbiegen und der Ausschilderung zur Schleuse folgen. Nahe der Schleuse einen Parkplatz suchen.

Einsatzstelle Schleuse Bobzin - Wasserwanderrastplatz Kuppentin