Strecke: Schleuse Barkow - Plau

Tourtyp: Strecke, Etappe
Benötigte Zeit: 0.5 Tage
Profil: geringe Strömung, Schleuse Barkow Selbstbedienung, Fahrgastschiffe möglich, Motorbootverkehr beachten
Anschlusstour: Ja
Umgekehrt befahrbar: Ja
Landgang:
  • Kirche Barkow,
  • historische Altstadt Plau mit Burgturm
Charakter: leicht
Strömung: gering
Schleusen: 1
Umtragpunkte: 0
Gastgebertransport: Ja
Baden: Nein

Strecke: Schleuse Barkow - Plau Zwischen Mecklenburgischer Seenplatte (westl. der A19), Sternberger Seenland und Güstrower Land

Die Einsatzstelle findet sich nahe der Brücke in Barkow. Klappt es hier nicht, kann man mit dem Auto bis an die Schleuse Barkow fahren. Hier führt eine Treppe hinunter ans Wasser. Auf dem anderen Ufer befindet sich die Schleusenbedienung. Hinter der Barkower Schleuse windet sich die Elde in weitem Bogen um den Ort Klebe herum. Dabei passiert sie Wiesen und Felder.

Kleine Baumgruppen stehen am Ufer. Dann geht es unter der B191 hindurch. Rechts befindet sich der Wasserwanderrastplatz.

Wer will, paddelt weiter Richtung Plauer See. Dabei muss die Plauer Schleuse passiert werden.

Durch Plau am See Richtung Lübz (B191) fahren. Hinter Klebe wird Barkow erreicht. Hier biegt rechts die Straße nach Plauerhagen ab. Auf deren linker Seite befindet sich ein PKW-Parkplatz. Die Straße nach Plauerhagen führt über die Brücke über die Elde. Hier kann mit etwas Geschick eingesetzt werden.

Einsatzstelle Brücke in Barkow - Wasserwanderrastplatz Plau