Strecke: Um Bützow herum

Tourtyp: Rundkurs
Benötigte Zeit: 0.5 Tage
Profil: Der Bützower See ist windanfällig. Wir empfehlen die Tour im Uhrzeigersinn zu fahren. Die Strömung der Warnow ist mäßig bis zum Wehr. Hinter dem Wehr schnelle Strömung an der Einsetzstelle. Auch im Kanal zurück zum Bützower See herrscht eine spürbare Strömung. Hinter der Straßenbrücke verengt sich der Wasserlauf und bildet eine Wasserzunge, die sich aber gut überqueren lässt.
Anschlusstour: Nein
Umgekehrt befahrbar: Nein
Landgang:

Eiscafé am Wehr, historische Altstadt

Charakter: mittel
Strömung: meist gering
Schleusen: 0
Umtragpunkte: 1
Gastgebertransport: Ja
Revierskizze

Strecke: Um Bützow herum Zwischen Mecklenburgischer Seenplatte (westl. der A19), Sternberger Seenland und Güstrower Land

Eine kurzweilige Rundfahrt führt um die historische Altstadt von Bützow. Geübte Kanuten schaffen die gut 6 Kilometer in gut einer Stunde. Um so schöner ist es, die Tour gemächlich anzugehen und die Ausblicke zu genießen.

Am Wehr helfen Laufrollen auf der geneigten Ebene, die Boote aus und ins Wasser zu befördern. Zwischen den kleinen Gartenhäusern am Ufer geht es zurück zum Bützower See. Der Wasserlauf verengt sich hier und bildet hinter der Straßenbrücke eine Zunge. Im Sommer wird das Wasser etwas angestaut, dann muss eine Staubrett überfahren werden. Die Verleiher vom Kanuclub können dazu Auskunft geben.

In Bützow nahe des Schlosses von der Schlossstraße bzw. der Langestraße in die Rühner Straße einbiegen. Dieser Richtung Westen folgen und in der Linkskurve rechts in die Straße Vor dem Rühner Tor einbiegen. An der nächsten Gabelung erneut rechts abbiegen in die Straße An der Bleiche. Links am Sportplatz vorbei bis zum Gelände des Kanuclub Bützow.

Kanuclub Bützow