Ort: Zudar

Ort: Zudar Auf Rügen und Hiddensee

Stadtbeschreibung

Der Zudar ist eine zur Insel Rügen gehörende, stark gegliederte Halbinsel, die etwa 18 km² groß ist und sich zwischen der Schoritzer Wiek, den Rügischen Bodden (dem Nordteil des Greifswalder Boddens) und dem südwestlichen Eingang des Strelasunds befindet.
An der schmalsten Stelle ist die Halbinsel 900m breit und im Osten der Halbinsel befindet sich, mit 25m ü. NN, ihr höchster Punkt.

Bis zum 12. Juni 2004 war die auf der Halbinsel liegende Gemeinde Zudar selbständig, ehe sie in die Stadt Garz/Rügen eingemeindet wurde. Dies trifft damit auch auf die ehemaligen Zudarer Ortsteile zu (Freudenberg, Foßberg, Glewitz, Grabow, Losentitz, Maltzien, Poppelvitz und Zicker)

Die Glewitzer Fähre – zweitwichtigste Verbindung zwischen Rügen und dem Festland nach der festen Strelasundquerung – verkehrt zwischen Stahlbrode und dem Zudar. Auf der Halbinsel befindet sich der südlichste Punkt Rügens, der Palmer Ort.

Im Jahr 1854 wurde hier Max Hofmeier geboren, der später Gynäkologe und Rektor der Universität Würzburg wurde.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört die St.-Laurentius-Kirche (Zudar).

Sehenswürdigkeiten

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zudar