Ort: Sehlen

Ort: Sehlen Auf Rügen und Hiddensee

Stadtbeschreibung

Sehlen ist eine Gemeinde im Landkreis Rügen auf der gleichnamigen Insel in Mecklenburg-Vorpommern. Die Gemeinde wird vom Amt Bergen auf Rügen mit Sitz in der gleichnamigen Stadt verwaltet.

Geschichte

Sehlen wurde im Jahr 1298 erstmals als „Zele“, (aus dem slawischen zeleny = grün) und der Ortsteil Klein Kubbelkow wird erstmals im Jahr 1314 als „Cublikowe“ erwähnt; zu dieser Zeit wohl noch zusammen mit Groß Kubbelkow. Als selbständiger Ort ist Sehlen wohl im 15. Jahrhundert entstanden. Der Ort war im Jahr 1471 im Besitz des Erik von Barnekow und blieb bis ins 19. Jahrhundert Eigentum der Familie von Barnekow, die dort einen von wenigen Katen umgebenen Wohnhof besaß. Im Jahr 1820 wurde das Gut allodifiziert (aufgeteilt) und im Jahr 1817 wurde auf der Feldmark des Ortes eine 1835 wieder eingegangene Ziegelei angelegt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehlen

Sehenswürdigkeiten

  • Reetdachhäuser
  • Dankeskirche, neugotische Backsteinkirche, ab 1866 erbaut

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehlen