Ort: Dreschvitz

Ort: Dreschvitz Auf Rügen und Hiddensee

Stadtbeschreibung

Dreschvitz ist eine Gemeinde im südwestlichen Landkreis Rügen auf der gleichnamigen Insel in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt West-Rügen mit Sitz in Samtens verwaltet

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung wurde 1314 auf einem Eintrag einer alten Besitzurkunde gefunden. Ursprünglich als Gassendorf mit vier großen Landgütern war Dreschvitz nur drei Kilometer von der alten sogenannten Salzstraße entfernt.

Durch Schließung von Baulücken und Erschließung von Baugrundstücken hat Dreschvitz seit 1990 entgegen dem Trend einen Einwohnerzuwachs zu verzeichnen. Im und am „Haus der Generationen“, einem Gemeindehaus, werden vielfältige Veranstaltung durchgeführt. Im Ort gibt es ein reges Vereinsleben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreschvitz

Sehenswürdigkeiten

Die als Wegekirche angelegte Dorfkirche Landow im Ortsteil Landow ist die wahrscheinlich älteste Fachwerkkirche Mitteleuropas. Das Eichenholz der Fachwerkkonstruktion stammt von Baumfällungen aus dem Jahr 1312 oder 1313. Die ursprüngliche Kirche wurde um 1546 ummauert. Die Kirche wird von einem Förderverein unterstützt. In ihr finden zahlreichen Veranstaltungen, darunter Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern statt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreschvitz