Ort: Altenkirchen

Ort: Altenkirchen Auf Rügen und Hiddensee

Stadtbeschreibung

Altenkirchen ist eine Gemeinde im Landkreis Rügen auf der gleichnamigen Insel auf der Halbinsel Wittow in Mecklenburg-Vorpommern. Die Gemeinde wird vom Amt Nord-Rügen mit Sitz in der Gemeinde Sagard verwaltet.

Name
Bekannt ist die Pfarrkirche in Altenkirchen, die dem Ort den Namen gab.

Geschichte

Mit dem Bau der Kirche wurde vermutlich schon um 1185 begonnen. In ihr wurde ein Stein aus der Jaromarsburg verbaut, dem Heiligtum des Svantovit von Kap Arkona. Der Stein wird Priesterstein oder Svantevitstein genannt. Ludwig Gotthard Kosegarten war von 1792 bis 1808 an dieser Kirche Pfarrer.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Altenkirchen_(R%C3%BCgen)

Sehenswürdigkeiten

Neben der Pfarrkirche Altenkirchen ist auch der Friedhof neben der Kirche sehenswert. Unter den vorhandenen alten Grabwangen befindet sich das Grab des berühmten Dichters, Pastors und Professors Ludwig Gotthard Kosegarten

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Altenkirchen_(R%C3%BCgen)