Ort: Sagard

Ort: Sagard Auf Rügen und Hiddensee

Stadtbeschreibung

Sagard ist eine Gemeinde im Landkreis Rügen auf der gleichnamigen Insel in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie ist gleichzeitig Sitz des am 1. Januar 2005 neu gebildeten Amtes Nord-Rügen, zu dem weitere sieben Gemeinden gehören.

Geschichte

Sagard wird erstmals im Jahr 1250 als Zagard erwähnt. Der Name der Gemeinde Sagard stammt aus dem Slawischen und bedeutet soviel wie Einfriedung oder Burgort. Dies deutet auf den ehemals hier befindlichen aber eingeebneten slawischen Burgwall aus dem 12. Jahrhundert hin.
Seit dem Jahr 1750 gab es schon Anfänge eines Kurbetriebes. Im Jahr 1795 eröffnete der Pastor Heinrich Christoph von Willich mit seinem Bruder, dem Landarzt Dr. Moritz von Willich, eine Brunnen-, Bade- und Vergnügungsanstalt. Der Badebetrieb erfolgte bis etwa 1830. Heute erinnert die Historische Parkanlage Brunnenaue an den damaligen idyllischen Kurpark mit seinen Promenaden, Brunnen- und Badehäusern.
Seit 1991 wurde der historische Ortskern im Rahmen der Städtebauförderung saniert; das Stadtbild hat sich dadurch verbessert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sagard

Sehenswürdigkeiten

  • Backsteinkirche St. Michael aus dem 13. Jahrhundert
  • ein bronzezeitliches Hügelgrab, der „Dobberworth“
  • die Brunnenaue, ehemaliges Kurgebiet mit eisenhaltigen Quellen
  • aufgelassene Kreidebrüche bei Quoltitz
  • Martinshafen in Sagard

 

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sagard