Ort: Gingst

Ort: Gingst Auf Rügen und Hiddensee

Stadtbeschreibung

Gingst ist eine Gemeinde im Landkreis Rügen auf der gleichnamigen Insel in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt West-Rügen mit Sitz in der Gemeinde Samtens verwaltet.

Geschichte

Das Angerdorf Ghynxt wurde 1232 erstmalig urkundlich erwähnt. Er gehörte neben Garz und Bergen zu den bedeutendsten Marktflecken auf Rügen und war ein bedeutendes Zentrum der Handwerker, insbesondere der Damastweberei der Insel.
Schon 1774 wurde hier die Leibeigenschaft abgeschafft.
In der Geschichte der Gemeinde kamen immer wieder Großbrände vor, nach 1726 zuletzt 1950 wurde Gingst fast vollständig vernichtet. An diesen Brand und die Wiederaufbauaktion der FDJ erinnert seit 1975 ein Gedenkstein auf dem Markt.
Seit 1994 wurde der historische Ortskern im Rahmen der Städtebauförderung gründlich saniert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gingst

Sehenswürdigkeiten

  • spätgotische Sankt-Jacob-Kirche (etwa 1300 erbaut), nach mehreren Bränden (zuletzt 1726) im Barockstil umgestaltet
  • Sühnestein von Gingst hinter der Kirche
  • Orgel des Baumeisters Kindt von 1790 in der Jacobikirche
  • Freizeitpark „Rügenpark“; Miniaturenpark, in dem man Nachbauten der bekanntesten Bauwerke der Welt besichtigen kann. Darüber hinaus gibt es einen Streichelzoo, Wildwasserrondell, Riesenrutsche, Scooter, Trampoline und weitere Spielmöglichkeiten.
  • Handwerksmuseum
  • Pfarrhaus, Fachwerkhaus von 1738 auf Feldsteinsockel mit Mansarddach und Fledermausgauben und zwei Frontispizen auf der Rückseite. Die innere Raumaufteilung ist noch original erhalten.

 

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gingst