Ort: Garz

Ort: Garz Auf Rügen und Hiddensee

Garz/Rügen ist eine Stadt im Landkreis Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt wird vom Amt Bergen auf Rügen mit Sitz in der gleichnamigen Stadt verwaltet. Im Juni 2004 wurde die ehemals selbständige Gemeinde Zudar auf der gleichnamigen Halbinsel in die Stadt Garz eingemeindet, im Januar 2005 folgte die Eingemeindung von Karnitz.

Als Karennz, Kerentia oder Charenza wurde 1168 bzw. 1234 eine hart umkämpfte slawische Burg bezeichnet. 1327 stand in einem Stadtsiegel noch Chertz in Ruya (Rügen). Der Name Garz aber stammt wohl eher aus dem Slawischen Wort gard und bedeutet Burg (wie bei Stargard), was als gardec dann kleine Burg heißt oder auch befestigter Ort.

Ältere Geschichte
Um die Zeitenwende waren die Bewohner Rügens vom Stamm der ostgermanischen Rugier, denen ab dem 7. Jahrhundert die westslawischen Ranen folgten. Im 11./12. Jahrhundert existierte als Fürstensitz eine slawische Burganlage mit Wall und Siedlung. Der gut erhaltene Burgwall wurde von der Geschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts mit dem legendären Fürstensitz Charenza gleichgesetzt. Neuere interdisziplinäre Forschungsergebnisse aus den Jahren 2004 und 2005 haben aber ergeben, dass der Burgwall bei Venz (zwischen Gingst und Trent an der Neuendorfer Wiek) mit bedeutend größerer Wahrscheinlichkeit die Fürsten- und Tempelburg Charenza war, die am 16. Juni 1168 – einen Tag nach der Eroberung der Tempelburg am Kap Arkona – dem dänischen König Waldemar I. und seinem Heerführer Bischof Absalon von Roeskilde nach vorausgegangenen Verhandlungen kampflos übergeben wurde.
1168 zerstörten die christlichen Dänen die Burganlage in Garz ebenso wie den Svantovit-Tempel im Burgwall am Kap Arkona. Ab 1240 siedelten deutsche Kolonisten und die Ortschaft Garz entstand. Garz erhielt 1316 vom Rügenfürst Wizlaw III. das Stadtrecht (civitatis Gartz) und wurde 1316 und 1319 erstmals erwähnt. Damit gilt sie als die älteste Stadt der Insel Rügen. Die im 14. Jahrhundert errichtete Stadtkirche St. Petri gehörte zunächst zum dänischen Bistum Roskilde.
1325 kam Rügen mit Garz zu Pommern, 1478 wurde Rügen mit Pommern vereinigt und nach dem Dreißigjährigen Krieg kam 1648 durch den Westfälischen Frieden Garz zu Schweden. Erst 1815 wurde durch den Wiener Kongress Garz eine preußische Stadt.
Um 1648 wurde der Spitzturm der Kirche bei einem Sturm zerstört und durch den heutigen flachen Turm ersetzt. 1765 vernichtet ein großer Stadtbrand viele Häuser. Die älteren, zumeist traufständig Bürgerhäuser wurden danach errichtet. Die Stadt ist heute wie in der Vergangenheit stark landwirtschaftlich geprägt.

Neuere Zeit
1930 wurde durch den Diabetologen Gerhardt Katsch in Garz das erste Heim für die klinische und sozialmedizinische Betreuung von Diabetikern in Deutschland gegründet. Nach dem Umzug der Einrichtung nach Karlsburg in Vorpommern verblieb eine Außenstelle des Karlsburger Institutes in Garz als Ferienlager für die Betreuung von diabetischen Kindern während der Sommerferien.

Der Ortskern von Garz wurde im Rahmen der Städtebauförderung seit 1991 gründlich saniert. In der Nähe von Garz betreibt die Deutsche Telekom AG seit 1993 eine Sendeanlage.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Garz/R%C3%BCgen

• Die evangelische Stadtkirche St. Petri, wurde Mitte des 14. Jh. im gotischen Stil aus Backsteinen erbaut. Die 2 östlichen Joche entstanden erst im 15. und 16. Jh. Um 1648 wurde der Spitzturm bei einem Sturm zerstört und durch den heutigen flachen Turm ersetzt.
  • Ernst Moritz Arndt-Geburtshaus im Ortsteil Groß Schoritz
  • Der slawische Burgwall, deren 3 Tempel 1168 zerstört wurden, zählt zu den am besten erhaltenen in Deutschland.
  • Die älteren Bürgerhäuser, zumeist traufständig, stammen ausschließlich aus der Zeit nach dem großen Stadtbrand von 1765: Lindenstraße 1-2 und 4, Pfarrhaus, Wenden Str. 17, Langestr. 13
  • In der Nähe von Garz betreibt die Deutsche Telekom AG seit 1993 eine Sendeanlage für UKW, TV und Richtfunk. Als Antennenträger kommt ein 190 m hoher, abgespannter Stahlfachwerkmast zum Einsatz. Die Anlage ist der Grundnetzsender für den Bereich Rügen und Stralsund. Abgestrahlt werden die Programme des NDR und der privaten Rundfunkveranstalter. Auch die DVB-T-Bouquets der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden von hier abgestrahlt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Garz/R%C3%BCgen