Ort: Fuhlendorf/ Bodstedt

Ort: Fuhlendorf/ Bodstedt Zwischen Fischland, Darß und Zingst, der Rostocker Heide und Stralsund

Stadtbeschreibung

Fuhlendorf/ Bodstedt ist eine Gemeinde im Norden des Kreises Nordvorpommern. Die Gemeinde liegt westlich von Stralsund. Bis zum 1. Januar 2005 war sie Teil des Amtes Barth-Land und ist seitdem Teil des Amtes Barth.

Geschichte

Fuhlendorf wird erstmals im Jahr 1278 urkundlich erwähnt. In dieser Urkunde bestätigt der Rüganer Fürst Wizlaw II. den Verkauf des Dorfes. Seit dem Jahr 1326 gehörte Fuhlendorf dann zum Herzogtum Pommern. Michaelsdorf wird 1302 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ortsteil Bodstedt war um 1500 einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte für Seefahrer an der Ostsee. Nach dem Westfälischen Frieden von 1648 gehörte Fuhlendorf zu Schweden. Im Jahr 1815 kam die Gemeinde dann zur preußischen Provinz Pommern.
Die Gemeinde war bis 1952 Teil des Landkreises Franzburg-Barth und gehörte danach bis 1994 zum Kreis Ribnitz-Damgarten im Bezirk Rostock.
Der Ort Michaelsdorf wurde 1960 und Bodstedt wurde 1974 eingemeindet.
Laut Sage leitet sich der Name Fuhlendorf davon ab, dass ein Reisender einen Schäfer nach Michaelsdorf fragte, worauf dieser nur mit dem Fuß in die Richtung zeigte. Eine Enttäuschung, die der Reisende mit dem Ausdruck quittiert haben soll: dann ist das hier wohl Faulendorf... (plattdeutsch: Fuhlendörp).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuhlendorf_(Vorpommern)

Sehenswürdigkeiten

  • Ewaldskirche Bodstedt aus dem 15. Jahrhundert in Bodstedt
  • Zeesenbootregatta
  • Bodstedter Hafen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuhlendorf_(Vorpommern)