Ort: Pruchten

Ort: Pruchten Zwischen Fischland, Darß und Zingst, der Rostocker Heide und Stralsund

Stadtbeschreibung

Pruchten ist eine Gemeinde im Norden des Kreises Nordvorpommern. Die Gemeinde liegt nördlich von Barth. Bis zum 1. Januar 2005 war die Gemeinde Teil des Amtes Barth-Land und ist seitdem Teil des Amtes Barth.

Geschichte

Pruchten wurde erstmals im Jahr 1278 und Bresewitz wurde erstmals im Jahr 1302 urkundlich erwähnt. Beide Orte sind slawischen Ursprungs. Die Gemeinde hatte während des Dreißigjährigen Krieges schwer zu leiden. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 geriet Vorpommern und somit auch der Ort Pruchten unter schwedische Herrschaft und 1815 kam die Gemeinde und Vorpommern zu preußischen Provinz Pommern. 1910 wurde die Bahnlinie von Barth nach Prerow eröffnet. Vorher bestand nur eine Fährverbindung.
Die Gemeinde war dann bis 1952 Teil des Landkreises Franzburg-Barth und gehörte danach bis 1994 zum Kreis Ribnitz-Damgarten im Bezirk Rostock. Seit 1990 gehört Pruchten zum Land Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pruchten

Sehenswürdigkeiten

  • Boddenküste
  • Meiningenbrücke
  • Bahnhof Bresewitz

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pruchten