Strecke: Hohen Sprenzer See

Tourtyp: Rundkurs
Länge: 6,5 km
Benötigte Zeit: 0.5 Tage
Profil: schwache Strömung, bei starkem Wind Wellenbildung, in alle Richtungen befahrbar
Anschlusstour: Nein
Umgekehrt befahrbar: Ja
Landgang:

Hohen Sprenz, Naturbadestellen auf Insel

Charakter: leicht
Strömung: gering
Schleusen: 0
Umtragpunkte: 0
Gastgebertransport: Nein
Gastronomie: Nein
Übernachtung: Ja
Baden: Ja
Revierskizze

Strecke: Hohen Sprenzer See Zwischen Wismar, Kühlungsborn, Warnemünde, Rostock und Satower Land

Allgemein

Der Hohen Sprenzer See liegt zwar nahe der A19 und dem Flugplatz in Laage, ist aber trotzdem ein schönes Paddelrevier. Wen es also nicht stört, wenn ab und an ein Urlaubsflieger am Himmel über dem See auftaucht, findet hier genug Raum für eine erholsame Tagestour, zu welcher natürlich auch das entspannte Badevergnügen zählt. Der Schilfgürtel, welcher sich um den See zieht, ist an manchen Stellen unterbrochen und bietet so die Möglichkeit zum Landgang. Besonders schön gelingt dies auf der Insel im Hohen Sprenzer See.Bei Friedrichshof und Hohen Sprenz wurden Naturbadestellen angelegt. Mit etwas Glück kann man neben den Flugzeugen auch den jagenden Seeadler beobachten. Er ist ein Zeichen dafür, dass die Natur hier noch in Ordnung ist.

Anreise:

Von der A19 über die Abfahrt Laage Richtung Laage abfahren. In Weitendorf links abbiegen Richtung Schwaan, die A19 überqueren und durch Dudinghausen und Hohen Sprenz fahren. Hinter Hohen Sprenz rechts Richtung Sabel abbiegen. Hinter Klein Sprenz zweigt rechts die Straße nach Friedrichshof ab. Dieser bis zur Badestelle am Hohen Sprenzer See folgen.

Start/Ziel:

Badestelle am Hohen Sprenzer See

Historische Informationen