Strecke: Rostock Schleuse - Warnemünde

Tourtyp: Strecke, Etappe
Benötigte Zeit: 1 Tag
Profil: nicht für Laien geeignet, nur Seekajak empfohlen, bei Wind sehr starke Stömung, breites Flussbett, Schiffsverkehr, Wellenschlag, Wind
Anschlusstour: Nein
Umgekehrt befahrbar: Ja
Landgang:
  • Rostocker Innenstadt,
  • Warnemünde
Charakter: anspruchsvoll
Strömung: stark
Schleusen: 1
Umtragpunkte: 0
Gastgebertransport: Ja

Strecke: Rostock Schleuse - Warnemünde Zwischen Wismar, Kühlungsborn, Warnemünde, Rostock und Satower Land

Der Steg an der erstgenannten Einsetzstelle ist höher, als von den anderen WWRs an der Warnow bekannt. Am anderen Ufer des Mühlendamms stehen leichter Steganlagen zur Verfügung. Ob am Kanuklub oder am kleinen Parkplatz neben der Schleuse, hier führen viele Wege zum Ziel. Von dieser Uferseite jedoch muss man durch die Schleuse hindurch. Sie öffnet jede volle Stunde. Auf der Unterwarnow nimmt der Schiffsverkehr zu, der Fluss wird ziemlich breit und damit windanfällig. Die Strecke jenseits der Unterwarnow ist nur erfahrenen Paddlern zu empfehlen, welche seetaugliche Kajaks führen. Fähren kreuzen von einem zum anderen Ufer.

Herrlich ist der Blick auf die City-Silhouette von Rostock. Wohnhäuser stehen nahe am Ufer und sorgen für abwechlsungsreiche Aussicht. Vorbei am Überseehafen mit den "dicken Pötten" geht es durch den neuen Strom Richtung offene See. Noch vor den Leuchtfeueranlagen der Hafeneinfahrt linker Hand um den Seglerhafen herum und in den alten Strom hinein paddeln. Unter der Fußgängerbrücke hindurchfahren, dann linker Hand am Ufer einen Platz zum Anlanden suchen, vielleicht den Steg des Bootsverleihers nutzen.

Von der A19 über die Abfahrt (7) "Rostock Süd" Richtung Rostocker Innenstadt fahren. Auf der B103 (Tessiner Straße) ca. 3 km bis zum Mühlendamm fahren. Über die Schleusenbrücke hinweg, dann befindet sich ein Parkplatz auf der rechten Straßenseite. Am hinteren Ende des Parkplatzes führt ein Weg zu einer Steganlage an der Unterwarnow. Alternativ kann auch auf der anderen Straßenseite eingesetzt werden. Dort befindet sich neben dem Wehr ein kleiner Parkplatz samt Gaststätte. Direkt am Parkplatz liegt der Steg. Eine dritte Möglichkeit findet sich auf dem Gelände des örtlichen Kanuklubs.

Rostock Mühlendamm - Alter Strom