Strecke: Verchen (Kummerower See) - Demmin

Tourtyp: Strecke, Etappe
Länge: 15,0 km
Benötigte Zeit: 1 Tag
Profil: fast strömungsfrei, Bundeswasserstraße, etwas Motorbootverkehr, windanfällig (bei der Wahl des Startpunkts bedenken – bei Westwind in Verchen starten, bei Ostwind in Demmin)
Anschlusstour: Ja
Umgekehrt befahrbar: Ja
Landgang:
  • Aalbude,
  • Verchen,
  • Kirche Demmin, Burgwall Haus Demmin
Charakter: leicht
Strömung: gering
Schleusen: 0
Umtragpunkte: 0
Gastgebertransport: Ja
Gastronomie: Ja
Übernachtung: Ja
Baden: Ja

Strecke: Verchen (Kummerower See) - Demmin Zwischen Mecklenburgischer Schweiz, Mecklenburger Parkland und dem Auenland

Allgemein

Beim Start an der Demminer Peenebrücke verläßt der Fluss den Ort gen Süden. Vorebi an schicken Häusern und dem alten Slawenburgwall "Haus Demmin" geht es durch das NSG Devener Holz.

Viele Torfstiche liegen an beiden Seiten der Peene. In gemächlichen Kurven windet sich der blaue Strom durch die herrliche Natur. Fahrgastschiffe und kleinere Motorboote verursachen etwas Wellenschlag. Bei Hochwasser sollte man immer aufmerksam steuern, gerade beim Heranfahren an die Rastplätze Trittelwitz und Upost. Hier steht die Peene dann bis tief in die Wiesen.

Im Peenetal leben seltene Tiere, wie Seeadler und Biber. Die hügeligen Ufer bieten dem Auge genug Abwechslung. Dort, wo die Peene in den Kummerower See mündet, befindet sich der Rastplatz Aalbude. Eine kleine Personenfähre verbindet beide Ufer. Direkt hinter Aalbude öffnet sich die Weite des Kummerower Sees.

Bei starkem Wind nahe des Ufers fahren. Links entlang ist dann nach ca. 900 m der Strand von Verchen erreicht.

Anreise:

Fährt man auf der B110 aus Richtung Dargun kommend nach Demmin hinein, kann man von der Baumannstraße rechts in die Fritz-Reuter-Straße abbiegen, um zum Demminer Wasserwanderrastplatz zu gelangen. Dieser befindet sich auf der linken Straßenseite. Alternativ bleibt man auf der Baumannstraße und parkt vor der Peenebrücke auf der linken Seite. Einsetzen am Parkplatz ist nicht leicht, weil die Kaikante ziemlich hoch ist. Auf der anderen Straßenseite, nahe des Fahrgastschiffanlegers bietet sich eine bessere Gelegenheit.

Start/Ziel:

Einsatzstelle am Wasserwanderrastplatz Demmin oder neben der Peenebrücke - Verchener Strand (Kummerower See)