Strecke: Über den Malchiner See

Tourtyp: Rundkurs
Benötigte Zeit: 1 Tag
Profil: Der Malchiner See ist windanfällig. Motorboote sind eher vereinzelt unterwegs. Diese Tour kann abgekürzt oder auch verlängert werden.
Anschlusstour: Nein
Umgekehrt befahrbar: Ja
Landgang:

Dahmen, Bristow, verschiedene Campingplätze

Charakter: mittel
Strömung: meist gering
Schleusen: 0
Umtragpunkte: 0
Gastgebertransport: Nein
Revierskizze

Strecke: Über den Malchiner See Zwischen Mecklenburgischer Schweiz, Mecklenburger Parkland und dem Auenland

Die Erkundung des Malchiner Sees mit Kanu oder Kajak sollte von ungeübten Paddlern bis Windstärke 2 erfolgen. Ab 3 bis 4 Windstärken baut sich eine unangenehme Welle auf. Das Seeufer ist überwiegend von einem breiten Schilfgürtel umgeben. Neben den offiziellen Badestellen von Bristow, Bülow, Dahmen und Seedorf, sowie einigen Campingplätzen, gibt es kaum Möglichkeiten, an Land zu gehen. Zwei befinden sich an der engsten Stelle, fast mittig am südöstlichen Ufer.

Die Westpeene durchfließt den Malchiner See, welcher über den Dahmer Kanal mit dem Kummerower See verbunden ist. Wasserwanderer gelangen also von hier aus über die Peene bis zur Ostsee bei Usedom. Naturfreunde können mit großer Wahrscheinlichkeit See- und Fischadler über dem Malchiner See beobachten.

Von der A19 an der Abfahrt Teterow ab und nach Teterow hineinfahren. In Teterow der Ausschilderung Waren/Müritz folgen. Durch Hohen Demzin bis nach Ziddorf fahren. Hier links abbiegen und über Schorssow nach Bülow fahren. In Bülow der Seestraße bis zum kleinen Hafen folgen. Hier kann man einsetzen.

Hafen Bülow