Region 9 -

Zwischen Lewitz und Mecklenburgischem Elbetal

Gastgeber anzeigen

Kleine Hotels und Pensionen, Ferienwohnungen und Ferienhäuser bieten Urlaubern Unterkunft für unvergessliche Tage.

Weite Wiesen und Felder zwischen tiefen Wäldern finden Urlauber in den Landschaften der Griesen Gegend und der Lewitz, aber auch im Naturpark Mecklenburgisches Elbetal. Während sich Radfahrer auf den Elbdeichen den frischen Wind um die Nase wehen lassen, wandern Naturfreunde auf stillen Pfaden durch die sandigen Kiefernwälder. Dabei erkunden sie zum Beispiel die Binnendünen bei Klein Schmölen, die Bretziner Heide oder die Waldgebiete um Alt Jabel, Hohen Woos und Tewswoos.

Bezaubernde Städte mit historischem Zentrum

Boizenburg - Klein Venedig des Nordens

Vom Aussichtsturm am Elbehang bei Boizenburg reicht der Blick weit über die Niederungen der Elbe. Kleine und große Schiffe fahren auf dieser Bundeswasserstraße, passieren Rüterberg und gehen im Hafen von Dömitz vor Anker. Das kleine Städtchen mit seinen mittelalterlichen Gassen lockt jährlich tausende Besucher an, welche die berühmte sternförmige Festung besichtigen wollen. Gut erhaltenen Mauern und Kasematten samt Kanonen geben einen Einblick in die Zeit, als der nahe Elbübergang immer wieder Ziel von militärischen Auseinandersetzungen war.

Barockschloss Ludwigslust und Park

Kaskaden vor Schloss Ludwigslust

Ludwigslust, die alte Residenzstadt, wird oft als mecklenburgisches Versailles bezeichnet und ist bekannt für ihr wunderschönes Barockschloss. Während sich vor dem Schlossplatz das Wasser des Großen Kanals über die breite Kaskade in das Bassin ergießt, wartet hinter dem Schloss ein großzügiger Landschaftspark mit Wasserläufen, künstlichen Grotten und Damwildgehege. Es braucht wohl mehr als einen Tage, alle Schönheiten in Ruhe zu bewundern.

Ausflüge zu alten Gärten und Burgen

Gutspark Dammereez

Schneller geht das im englischen Landschaftspark von Damereez. Dort wachsen viele mehrhundertjährige Bäume auf einem überschaubaren Areal.Wegen seines sehr alten Gehölzbestandes zählt die Parkanlage von Damereez zu den wertvollsten dendrologischen Gärten in Mecklenburg. Historisch wertvoll ist auch die Alte Burg bei Neustadt-Glewe. Sie wurde einst im Auftrag der Grafen von Schwerin in der Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet und diente dem Schutz der südlichen Grenzen der Grafschaft. Sie ist relativ gut erhalten und kann besichtigt werden.

Die gute Mischung zwischen herrlicher Natur und historischen Orten macht die Region zwischen Elbtal und Lewitz zu einem interessanten Urlaubsziel.

Als Gastgeber in dieser Region eintragen

Herzlich Willkommen!

Falls Sie Interesse an einem Eintrag auf Traumziel-MV.de haben, füllen Sie bitte dieses vorbereitete Formular aus und senden es ab. Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung, um Sie entsprechend über die Möglichkeiten zu beraten.

Felder mit * müssen ausgefüllt werden