Standort: Wendischhagen

barrierefrei: Nein

Tiere beobachten

Große Rosin bei Aalbude

Kranichrast, Enten- und Gänsevögel, Seeadler, Rotmilan, Fischadler, Silberreiher,

Dahmen

Seeadler, Enten- und Gänsevögel, Weißstroch, Rotmilan, Rotfuchs,

Wendischhagen

Seeadler, Enten- und Gänsevögel, Weißstroch, Rotmilan, Rotfuchs,

Torfkuhlen am Grenztalmoor bei Bad Sülze

Seeadler, Fischadler, Rotmilan, Kranich, Schreiadler, Rehwild, Enten- und Gänsevögel,

Standort: Wendischhagen Zwischen Mecklenburgischer Schweiz, Mecklenburger Parkland und dem Auenland

Anreise

Auf der B108 von Teterow Richtung Waren fahren. In Ziddorf links abbiegen Richtung Schorrsow. Durch Schorsow hindurch und über Bristow Richtung Wendischhagen fahren. Hinter Bristow auf Wirtschaftsweg weiter, nach ca. 1km befindet sich rechter Hand der Beobachtungsturm am Seeufer. Nahe des Stichweges einen Parkplatz suchen.

Wegpunkte

• der Stichweg führt über den Acker direkt zum Ansitz

Beobachtbare Tiere

Seeadler
Enten- und Gänsevögel
Weißstroch
  • Frühjahr bis Herbst
Rotmilan
Rotfuchs

Standortinformationen

Der Malchiner See liegt südwestlich der namengebenden Stadt Malchin. Am See haben die Landkreise Demmin und Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern Anteile. Das Gewässer ist rund acht Kilometer lang und liegt in einer reizvollen, naturbelassenen Landschaft.

Aus geologischer Sicht befindet sich der Malchiner See zusammen mit dem Kummerower See im etwa 30 Kilometer langen Malchiner Becken, einer glazialen Rinne, die während des pommerschen Stadiums der Weichseleiszeit durch Schmelzwasser unterhalb des Eises ihre heutige Form erhielt.

Am südwestlichen Ende des Malchiner Sees mündet die Westpeene neben mehreren anderen Bächen ein, die den See in einem Feuchtgebiet am nordöstlichen Rand, dem Naturschutzgebiet Kalk-Zwischenmoor Wendischhagen, wieder verlässt. Hier wird er hauptsächlich durch den Dahmer Kanal entwässert, der sich in Malchin mit der Ostpeene zum schiffbaren Peenekanal vereinigt. Der Wasserspiegel liegt im Mittel 0,8 Meter über NHN. Die durchschnittliche Tiefe des Sees beträgt 2,5 Meter, es handelt sich also bei großen Teilen des Malchiner Sees um eine Kryptodepression. Vor dem Bau des Dahmer Kanals im 19. Jahrhundert lag der Wasserspiegel zwei Meter höher. Im Norden des Sees befinden sich die mit etwa zehn Meter tiefsten Stellen. In der Mitte befindet sich eine Sandschwelle, an der der See nur einen halben Meter flach ist.

Der See liegt im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See. An seinem Südende verläuft eine Teilstrecke der Eiszeitroute Mecklenburgische Seenplatte. In Dahmen und Seedorf gibt es touristische Einrichtungen. Der Eichberg erreicht einen Kilometer von seinem Ostufer 54,5 Meter über NHN, der Ostberg vier Kilometer nördlich des Sees 115,2 Meter über NHN.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Malchiner_See