Standort: Mechower See

Kranichrast, Kranich, Enten- und Gänsevögel, Weißstroch, Graureiher, Rotfuchs,

Standort: Mechower See Zwischen Klützer Winkel, Schaalsee und Schweriner See

Anreise

Von der B 208 zwischen Gadebusch und Ratzeburg in Ziethen rechts abfahren und der Ausschilderung nach Schlagsdorf folgen. In Schlagbrügge links abbiegen und bis Schlagsdorf fahren. Im Ort befindet sich zwischen Kirche und Einkaufsmarkt ein Parkplatz.

Wegpunkte

• am Parkplatz beginnt der Moorweg, welcher dann nach 1,5km um das nördliche Ufer des Mechower Sees führt
  • hier Aussichtsturm hinter der Hecke

Beobachtbare Tiere

Kranichrast
  • Frühjahr und Herbst
  • Abenddämmerung
Kranich
  • Frühjahr bis Herbst
Enten- und Gänsevögel
Weißstroch
  • Frühjahr bis Herbst
Graureiher
Rotfuchs

Standortinformationen

Der Mechower See ist ein eutropher (ursprünglich mesotropher) eiszeitlicher Rinnensee innerhalb des Biosphärenreservats Schaalsee. Er befindet sich unmittelbar an der Landesgrenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern (Landkreis Nordwestmecklenburg) und Schleswig-Holstein.
Der Mechower See besitzt mit der Bäk einen Abfluss, der in der frühen Neuzeit an zumindest fünf Staustufen Kupferhämmer oder Kupfermühlen betrieb. Er befindet sich auf der Wasserscheide zwischen Ratzeburger See und Schaalsee. Am Mechower See existiert am langen Nordostufer nur eine Stelle mit Zugang zum Wasser. Diese befindet sich südlich von Schlagsdorf. Der Zugang ist über einen unbefestigten Weg fußläufig von der Ortschaft erreichbar und wird als Bademöglichkeit genutzt. Daneben befindet sich hier ein größerer Steg.
Entlang des gesamten Nordostufers führt parallel zum See ein Wanderweg, über den diese Badestelle ebenfalls erreichbar ist. Am Ausgangspunkt des Wanderweges (an der Landesstraße L01) befindet sich ein größerer Parkplatz für Angler und Wanderer. In der Nähe zur L01 sind mehrere Bootsanlegestellen sowie eine weitere Bademöglichkeit.

Der Mechower See lag zu DDR-Zeiten im Grenzgebiet zur Bundesrepublik Deutschland und durfte mit seinen angrenzenden Flächen nicht betreten werden. Seit 1992 ist der Mechower See als Naturschutzgebiet ausgewiesen, wobei der Gebietszustand aufgrund von starken Nährstoffeinträgen als unbefriedigend eingestuft wird. Er ist Teil eines Vogelschutzgebietes und FFH-Gebiet. Zahlreiche Vogelarten, wie Seeadler, Baumfalke, Rotmilan, Habicht, Zwergschwan sowie verschiedene Enten- und Gänsearten finden einen Lebensraum.

Das Naturschutzgebiet ist aufgrund der für mehrere Jahrzehnte abgeschiedenen Lage an der innerdeutschen Grenze heute Teil des sogenannten Grünen Bandes. Die Naturschutzgebiete im Bereich des Grünen Bandes in Mecklenburg-Vorpommern sind (von Nord nach Süd) im Biosphärenreservat Schaalsee die NSG Wakenitzniederung, Kammerbruch, Campower Steilufer, Kiekbuschwiesen bei Neuhof, Mechower See, Goldensee, Techin weiterhin die NSG Wallmoor, Pipermoor/Mühlbachtal, Stecknitz-Delvenau sowie im Naturpark Mecklenburgisches Elbetal die NSG Elbhang "Vierwald", Elbdeichvorland, Rüterberg, Binnendünen bei Klein Schmölen und Löcknitztal-Altlauf.