Standort: NSG Heiligensee und Hütelmoor

Start / Ziel

Waldparkplatz

Ansitz 1

Typ: Plattform-Holz
Anzahl Sitze: 4
Überdacht: Ja
Wetterschutz: ja
Weg hin/zurück: 4,6 km
per Fahrrad: Ja
barrierefrei: Nein
Wegskizze

Tiere beobachten

Barhöft

Seeadler, Enten- und Gänsevögel, Schwan, Kranich,

Darßer Ort

Seeadler, Enten- und Gänsevögel, Schwan, Wildschwein, Rothirsch,

Pramort

Seeadler, Enten- und Gänsevögel, Kranich, Rothirsch, Wildschwein, Rotfuchs,

Hinterste Berge bei Barth

Seeadler, Enten- und Gänsevögel, Kranich,

Zingster Strom

Seeadler, Enten- und Gänsevögel, Kranich,

Bei Bresewitz

Seeadler, Kranich, Enten- und Gänsevögel,

Bei Flemendorf

Seeadler, Kranichrast, Enten- und Gänsevögel, Rotmilan, Mäusebussard,

Bisdorf

Seeadler, Kranichrast, Enten- und Gänsevögel,

Günzer See

Seeadler, Kranichrast, Enten- und Gänsevögel,

Am Barther Bodden bei Müggenburg

Seeadler, Enten- und Gänsevögel, Kranich,

NSG Heiligensee und Hütelmoor

Kranichrast, Enten- und Gänsevögel, Seeadler, Bekassine, Rotschenkel,

Standort: NSG Heiligensee und Hütelmoor Zwischen Fischland, Darß und Zingst, der Rostocker Heide und Stralsund

Anreise

Von der Bäderstraße in Hinrichshagen abbiegen und Richtung Markgrafenheide fahren. Nach ca. 2 km befindet sich auf der linken Straßenseite ein Parkplatz.

Aus Warnemünde kommend durch Markgrafenheide hindurch Richtung Hinrichshagen. Der Waldparkplatz befindet sich ca. 2 km hinter Markgrafenheide auf der rechten Straßenseite.

Wegpunkte

  • vom Parkplatz aus ca. 200 m Richtung Hinrichshagen
  • Straße überqueren und in der gegenüberliegenden Waldweg hinein
  • nach ca. 220 m links in die Kellerfurtschneise hinein und dieser ca. 1,7 km folgen
  • nun rechts dem Stichweg zum Ansitz am Waldrand folgen

Beobachtbare Tiere

Kranichrast
  • Frühjahr und Herbst
  • Abenddämmerung
Enten- und Gänsevögel
  • ganzjährig
  • ganztägig
Seeadler
  • ganzjährig
  • ganztägig
Bekassine
  • März bis Juli
  • ganztägig
Rotschenkel
  • ganzjährig
  • ganztägig

Standortinformationen

Das NSG ist eine wieder vernässte, renaturierte Landschaft. Die heutige Wasserfläche mit ihren Schilfwiesen und abgestorbenen Bäumen bietet vielen Tieren eine Heimat. 

Ansitzen in der Rostocker Heide

Das NSG Heiliger See und Hüttelmoor in der Rostocker Heide besteht aus unzugänglichen Schilfbereichen, welche von Wassergräben durchzogen sind, direkt hinter den Dünen des Ostseestrandes. Mittendrin befindet sich ein Gehölz, umgeben von etwas festerem Boden. 

Nachdem ich Rothirsche am Darßer Ort und im Müritz-Nationalpark beobachten konnte, wollte ich mein Glück diesmal in der Rostocker Heide versuchen. Gegen 17.30 bestieg ich den Ansitz am Waldrand. Ganz entfernt war ab und an das Röhren der Hirsche zu vernehmen. Vor meinem Versteck tat sich allerdings nichts. Immerhin besuchte mich ein Schwarzspecht. Leider verschwand er, bevor ich den Fotoapparat bereit hatte. Dafür jagten zwei Baumfalken die Libellen am Waldrand. Diese flinken Gesellen huschten so schnell am Ansitz vorbei, dass ich kaum zielen konnte. 

Immer wieder suchte ich das Gelände mit der Fernglas ab und dann, nach 2 Stunden, habe ich Glück. Zumindest ein wenig. Hinten neben dem Wäldchen tritt ein kapitaler Rothirsch auf leisen Sohlen aus dem Gehölz und zieht langsam auf den nächsten Schilfgürtel zu. Das Schilf schließt sich hinter dem Recken und die Sonne sinkt den Dünen entgegen. Zeit, zum Auto zurückzukehren, zum Parkplatz nahe der Wüstung Müggenburg.

Christian Schumann, 22.09.2016