Ort: Boizenburg

Ort: Boizenburg Zwischen Lewitz und Mecklenburgischem Elbetal

Stadtbeschreibung

Boizenburg liegt im äußersten Westen Mecklenburg-Vorpommerns direkt an der Mündung des durch die Stadt führenden Flusses Boize in die Elbe. An Boizenburg vorbei führt der Elbradweg.

Name
Die Namensherkunft ist nicht geklärt. Mehrere Varianten einer Ableitung aus dem Slawischen, aber auch aus dem Niederdeutschen sind im Umlauf.

Geschichte

Woher der Name Boizenburg kommt, ist nicht zweifelsfrei geklärt. Am schönsten ist sicherlich die Deutung, welche den Namen von den Bytenern ableitet, einem Unterstamm der Polaben, welcher seinerseits den Abodriten zuzuordnen ist. Diesem Bund entstammt auch der Stammvater Mecklenburgs, der letzte heidnische Fürst Niklot. So wäre Boizenburg dann wohl die Burg der Bytener gewesen. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass eine slawische Grenzburg die Entstehung Boizenburgs einleitete. Die älteste bekannte Erwähnung des Ortsnamen stammt aus dem 12.Jahrhundert. Dort wurde Boizenburg als Boyceneburg geführt. Daher ist auch das germanische Wort Boyc (Buche) ein guter Erklärungsansatz, z.B. eben eine Burg umgeben von Buchenholzpalisaden.

Boizenburg ist eine Stadt mit langer und wechselvoller Geschichte. Die eigentlich immer irgendwie grenznahe und verkehrsgünstige Lage machte Boizenburg zu einem beliebten Handelsort über die Jahrhunderte hinweg.

Aus dem Mittelalter ist noch die Wallanlage geblieben, welche die Innenstadt umgibt. Es handelt sich hierbei um einen Wall der zu beiden Seiten von Gräben umschlossen wird. Zahlreiche Brücken führen über die Wasser der Gräben. Somit ist auch heute noch diese alte Befestigung ebenso prägend für das Gesicht Boizenburgs, wie die barocken Fachwerkbauten, welche nach einem verheerenden Brand Anfang des 18. Jahrhunderts neu entstanden. Unsere Wanderung in Boizenburg, führt Sie über die Wallanlagen, an den Fachwerkbauten vorbei, bis hinunter zur Mündung der Boize in die Elbe. Möglicherweise stand schon vor über 1000 Jahren ein Slawe vom Stamme der Polaben genau an dieser Mündung, erkannte den Wert der besonderen Lage und beschloss eine Befestigung bauen zu lassen. Eben diese kleine Grenzburg entwickelte sich dann zu der wunderschönen, geschichtsträchtigen Stadt, die Sie heute erkunden können.

Quelle:

Sehenswürdigkeiten

Boizenburg liegt in der Elblandschaft. Neben der Natur, gibt es viele historische Gebäude und Anlagen zu entdecken. Die begehbare Wallanlage lädt zum Flanieren ein.

Entdecken Sie:

  • die mittelalterliche Wallanlage,
  • die Fachwerkbauten in der Innenstadt, z.b. das Rathaus,
  • die St.-Marien-Kirche am Markt,
  • die Hafenanlage
  • oder die wunderschöne Elblandschaft.

Quelle: