Ort: Besitz

Ort: Besitz Zwischen Lewitz und Mecklenburgischem Elbetal

Stadtbeschreibung

Besitz ist eine Gemeinde im Landkreis Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Boizenburg-Land mit Sitz in der nicht amtsangehörigen Stadt Boizenburg/Elbe verwaltet.

Zu Besitz gehört der Ortsteil Blücher.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Besitz stammt aus dem Jahr 1376. Funde, unter anderem aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit, belegen jedoch eine weitaus frühere Besiedlung der Gemarkung. Zwischen dem Burgsee und dem Fluss Sude entstand in der Slawenzeit eine Burganlage „Nedderborg“, die nicht mehr erhalten ist, von der aber bis heute ein Flurname kündet. Um 1500 gab es im Dorf zirka 17 Hufen und acht Katen, von denen einer ein Krug und einer eine Schmiede war. 1496 lebten 115 Einwohner in Besitz. Zu leiden hatte der Ort unter dem Dreißigjährigen Krieg, welcher etwa 20 Prozent Bevölkerungsverlust und Wüstungen mit sich brachte.
Aus Überlieferungen geht hervor, dass die Bewohner von jeher mit dem Hochwasser zu kämpfen hatten. Erste Regulierungen an der Sude im Rückstaugebiet der Elbe, welche Hochwassergefahren mindern sollten, erfolgten um 1830.
Der Ort Blücher ist ein ehemaliges Gutsdorf und wurde erstmals im Jahr 1230 urkundlich im Ratzeburger Zehntregister erwähnt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Besitz_(Mecklenburg)

Sehenswürdigkeiten

  • Dorfkirche
  • und Gutshaus in Blücher

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Besitz_(Mecklenburg)